Schülerstimmen

Teresa (Additum Gesang, Abschluss 2015):
» Zu Beginn der Gesangsstunde interessiert sie sich für meine persönliche Stimmung.
Schnell findet sie heraus, welche Übungen an diesem Tag für meine Stimme und Stimmung optimal sind. Nach einigen Übungen, die sich mit Atmung und Haltung beschäftigen, bleibt uns immer noch genug Zeit zum Singen.
So konnte ich in 5 Jahren ein breitgefächertes Repertoire, das quer durch die Epochen geht, aufbauen. Mit ihrer Hilfe entschied ich mich für das Additum Gesang. Auch nach dem Abitur möchte ich auf meinen Gesangsunterricht bei Frau Dörfler nicht verzichten und finde immer wieder neue Klangfarben in meiner Stimme. «


Christian (Fachinformatiker):
» Nina versteht es wirklich, die Schüler dort abzuholen, wo sie stimmtechnisch stehen und darauf aufzubauen. Man spürt ihre Professionalität, ist sie ja selber als Koloratursopran konzertant tätig.
Nur zu empfehlen! «


Reinhild (Lehramtsstudentin):
» Nina Dörfler ist eine hervorragende Gesangslehrerin, eine ausgezeichnete Pädagogin, eine nette Persönlichkeit und eine fachkompetente Sängerin. Ich habe bei ihr viel gelernt und gehe immer gerne in den Unterricht! Sie geht sehr individuell auf ihre Schüler ein und hat Freude am Unterrichten. Ich kann Nina Dörfler nur empfehlen! «

Annegret (Lehramtsstudentin):
» Wer professionellen Gesangsunterricht sucht, ist bei Nina Dörfler genau an der richtigen Adresse. Sie findet stehts den richtigen, individuellen Zugang zum Schüler. Was mir besonders gefällt ist, dass Nina großen Wert auf Stimmhygiene und -gesundheit und eine gesunde Funktion der Stimme legt. Dabei bleibt die Stimme flexibel und das Singen macht einfach Spaß! «

Thomas (Musiklehrer Realschule):
» Bin zu Nina letztes Jahr mit beruflich bedingten (Lehrer) stimmlichen Schwierigkeiten
gekommen, die ich inzwischen mit Pflege und Ninas Unterricht gut in den Griff bekommen habe. Danke dafür! Sehr empfehlenswert für Vielsprecher! «

Carolin (Lehramtsstudentin):
» Ich habe nun schon über ein halbes Jahr Gesangsunterricht bei Nina und fühle mich sehr wohl in ihrem Unterricht. Sie hat mir viele hilfreiche Tipps in den vergangenen Monaten gegeben. Nina ist stets mit viel Freude dabei und verliert nie die Geduld mit mir :-). «

Heike (Lehrerin):
» Als Lehrerin und Hochzeitssängerin bin ich auf eine gesunde und ausdrucksstarke Stimme angewiesen. Seit ich bei Nina Gesangsunterricht nehme, hat sich meine Stimme deutlich verbessert und mein Stimmumfang erweitert. Erfreulicherweise werde ich auch immer seltener heiser.
Mit ihrer fröhlichen und geduldigen Art holt Nina jeden Schüler genau dort ab, wo er gerade steht und fördert ihn individuell.
Nach wie vor gehe ich gerne zum Gesangsunterricht, nicht nur weil ich nachweisbare Erfolge verzeichnen kann, sondern weil ich auch gezielt mit bestimmten Liedern, die ich gerne erlernen möchte, einfach zu Nina kommen kann, und mich so optimal vorbereiten kann. «

Sabrina (Absolventin Bachelor-Gesangsstudium):
» Vom September 2004 bis zu meiner erfolgreichen Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik Nürnberg im Juli 2009 nahm ich regelmäßig Gesangsunterricht bei Nina Dörfler. Durch einen Zettel am schwarzen Brett in meiner Schule wurde ich im Alter von 15 Jahren darauf aufmerksam und besuchte von da an wöchentlich den Unterricht. Von Beginn an ermutigte sie mich und unterstützte auch meine Entscheidung den Leistungskurs Musik mit Schwerpunkt Gesang am musischen Gymnasium zu wählen. Die erforderliche Literatur für Klausuren und die Abiturprüfung bereitete sie langfristig und gründlich mit mir vor. Nach meiner erfolgreich abgelegten Abiturprüfung unterstützte sie mich auch als ich den Wunsch äußerte Gesang zu studieren. Bei der Vorbereitung dafür stand sie mir mit wertvollen Tipps zur Seite und machte sich viele Gedanken über die optimale Literaturauswahl. Ich bin sehr froh dass sie als meine erste Gesangslehrerin ein solides Fundament für mein jetziges Studium gelegt hat, indem sie mit fantasievollen Übungen und viel Freude am Unterrichten meine Leidenschaft für den klassischen Gesang geweckt und mir die Grundlagen einer gesunden Stimmgebung vermittelt hat. «

Irina (Lehramtsstudentin):
» Ich erhielt meinen ersten Gesangsunterricht bei Nina Dörfler im Rahmen meines Musikstudiums an der Universität Bamberg. Obwohl ich zu dieser Zeit häufig zu Heiserkeit neigte, klang meine Stimme durch die durchdachten Lockerungs- und Stimmbildungsübungen von Nina Dörfler im Laufe der Zeit immer voller und unverkrampfter.
Der Gesangsunterricht, der einmal in der Woche stattfand, war für mich eine pure Erholung im stressigen Unialltag. Da Singen viel mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt, war ich am Anfang etwas gehemmt meine eigene Stimme zu entfalten. Nina schaffte es mit ihrer Euphorie und Freude mir zunehmend die Hemmungen, auch vor sämtlichen Stimm- und Singübungen, zu nehmen.
Außerdem nahm sich die Musikpädagogin auch immer Zeit für persönliche Belange, was ich sehr an ihr schätze.
Die viereinhalb Jahren Gesangsunterricht bei Nina Dörfler leisteten einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwicklung.
Ich wurde selbstbewusster, da ich mich nun traute vor vielen, fremden Menschen zu singen und meine Freude an der Musik durch den Gesang weiterzugeben. Seit einigen Jahren singe ich nun auch als Solistin bei Konzerten und Feiern.
Auch im musikalischen Sinn entwickelte ich meinen persönlichen Stimmumfang und lernte selbst hohe Töne unverkrampft mit speziellen Techniken, die mir die erfahrene Gesangslehrerin Nina Dörfler beibrachte, zu singen. Der sichere Umgang mit der Stimme kommt mir bei meiner musikalischen Arbeit in Chor, Kinderorchester und Schule sehr zu Gute.
Der professionelle Gesangsunterricht bei der ausgebildeten Diplommusikerin hilft mir nun auch bei meinem Beruf als Lehrerin in der Schule, wo ich meine Stimme nicht nur beim Singen im Musikunterricht, sondern auch beim Sprechen gekonnt einsetzen kann, ohne heißer zu werden. «

Martin (Psychologischer Psychotherapeut):
» Vor einigen Jahren sang ich in verschiedenen Cover Bands und meine Stimme war schließlich ziemlich am Boden.
Ich hatte das Glück Frau Dörfler als Gesangslehrerin zu bekommen, die einfühlsam und analytisch meine Fehler und Stärken für mich erkennbar machen konnte und mit mir geduldig daran bis heute arbeitet. Zwischenzeitlich macht mir das Singen in der Band endlich wieder Spaß und es gelingt mir deutlich mehr als früher. Nach anstrengenden Konzerten holt Frau Dörfler auf ihre geduldige und einfühlsame Art meine Stimme immer wieder „in den Bauch“ zurück. «