Methoden und Inhalte
- Erwecken von Emotionen beim Singen, Liedinterpretation (künstlerischer Ausdruck, Textsinn)
- Stimmgesundheit und Stimmhygiene
- Auflösung von Blockaden und Stimmfehlerkorrektur nach Paul Lohmann (Brüche, Zungenknödel, etc..)
- Resonanzarbeit
- Funktionale Methode nach Rabine
- Atemkonzepte nach
Ilse Middendorf
Schlaffhorst/Anderssen
AAP (rhythmisch angepasste Phonation) nach Coblenzer/Muhar
- Verwenden logopädischer Konzepte z.B. bei Heiserkeit (Hypo-oder Hyperfunktion)
- Körperübungen (z.B. aus Yoga, Qigong, Alexandertechnik, Feldenkrais)
- Vermittlung von
Musiktheorie (Noten, Takt, Rhythmus, Tonart, Dynamik, Agogik, Musikgeschichte, etc..)
Wissen über Anatomie- und Physionomie, Stimmfächer, Stimmfunktionen, etc.
- Erarbeitung von Gesangsliteratur aus folgenden Stilrichtungen:
Lied
Oper
Operette
Oratorium
Musical (klassischer Stil)
traditionelle Volkslieder aus aller Herren Länder
Spirituals
Pop-Opera-Songs
Popsongs (klassisch gesungen)
Chorliteratur
Alle Gesangsstücke werden am Klavier von mir begleitet
- Improvisation
- Szenisches Arbeiten
- Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen, Additumsprüfungen oder “Jugend musiziert”
- Vorsingabende (ein bis zweimal im Jahr)
Allgemeines
Philosophie
Ziele
Methoden und Inhalte
Schülerstimmen
Impressionen