Methoden und Inhalte

  • Erwecken von Emotionen beim Singen, Liedinterpretation (künstlerischer Ausdruck, Textsinn)
  • Stimmgesundheit und Stimmhygiene
  • Auflösung von Blockaden und Stimmfehlerkorrektur nach Paul Lohmann (Brüche, Zungenknödel, etc..)
  • Resonanzarbeit
  • Funktionale Methode nach Rabine
  • Atemkonzepte nach

Ilse Middendorf
Schlaffhorst/Anderssen
AAP (rhythmisch angepasste Phonation) nach Coblenzer/Muhar

  • Verwenden logopädischer Konzepte z.B. bei Heiserkeit (Hypo-oder Hyperfunktion)
  • Körperübungen (z.B. aus Yoga, Qigong, Alexandertechnik, Feldenkrais)
  • Vermittlung von

Musiktheorie (Noten, Takt, Rhythmus, Tonart, Dynamik, Agogik, Musikgeschichte, etc..)
Wissen über Anatomie- und Physionomie, Stimmfächer, Stimmfunktionen, etc.

  • Erarbeitung von Gesangsliteratur aus folgenden Stilrichtungen:

Lied
Oper
Operette
Oratorium
Musical (klassischer Stil)
traditionelle Volkslieder aus aller Herren Länder
Spirituals
Pop-Opera-Songs
Popsongs (klassisch gesungen)
Chorliteratur

Alle Gesangsstücke werden am Klavier von mir begleitet :-)

  • Improvisation
  • Szenisches Arbeiten
  • Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen, Additumsprüfungen oder “Jugend musiziert”
  • Vorsingabende (ein bis zweimal im Jahr)